Donnerstag, 9. August 2012

"Women's Day"!!!, er soll jedes Jahr an den Protestmarsch zahlreicher Frauen erinnern, der am 9. August 1956 stattgefunden hat. Die Demonstration war gegen ein Apartheid-Gesetz, das schwarze Afrikaner (ab 1955 auch Frauen) dazu verpflichtete, einen speziellen Pass mitzuführen. Dieser schränkte die Bewegungsfreiheit des Passbesitzers enorm ein. Am 9. August 1956 haben dann um die 20.000 Frauen einen Protestmarsch vor dem Regierungssitz Pretoria gemacht, um sich dagegen zu wehren. Frauen und Kinder wuden festgenommen und der Tag soll nun an den Mut der Frauen und die gewaltvolle Behandlung gegen die Frauen erinnern.

Heute stand nochmal eine Citytour an, aber dieser Tourguide ist diesmal nicht so durch die Straßen gerast :-D
Zuerst sind wir zu dem ältesten Gebiet Südafrikas gefahren "Bo-Caap", dort waren alle Häuser bunt bemalt.


Danach gings weiter zum "Castle Of Good Hope"


Bei unserem nächsten Stop, "The Diamond Works", wurden wir mit Champagner begrüßt, noch nichtmal die Tür mussten wir selber aufmachen :-D Für uns Freiwilligen war es jetzt nicht so interessant, aber da wir noch ein Ehepaar aus Singapur mit im Tourbus hatten, haben diese ein wenig die Weiterfahrt aufgehalten, weil sie erstmal Ohrringe für 13.000€ gekauft haben. Naja, als sie dann endlich fertig waren, sind wir zum "Company's Garden" gefahren, das ist der Park, wo wir auch schon am 1. Tag waren. Neben dem "Company's Garden" steht eines der Parlamentshäuser.


Anschließend haben wir ein das "South Africa Museum" besucht, aber leider war es ein wenig langweilig, weil es ein Museum war wie jedes Andere auch. Naja, umso mehr haben wir uns dann auf den Tafelberg gefreut!!! Hoch gings mit der Gondel, diese hat sich innen sogar gedreht, damit alle von überall einen Ausblick hatten. 
Die Aussicht von oben ist einfach wunderschön, 1067 m über dem Meer.


 

 Nach dem Besuch auf dem Tafelberg sind wir zu einem Basar in der Stadt gegangen, das war echt lustig! Die Afrikaner rennen einem hinterher, wenn man nichts kauft und haben echte Überredungskünste, aber dafür hatten wir die richtigen Strategien zum Handeln und haben teilweise bis über die Hältfe runtergehandelt mit: "Today is Womens,'s Day, we are from Germany, come on!" Und das hat dann auch geholfen :-)
Mit schönen Souvenirs gings zurück zum Hostel!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen