Sonntag, 20. Januar 2013



Der Alltag hat wieder begonnen! 

Zum neuen Schuljahr bzw. Kindergartenjahr haben wir die, von den Spenden gekauften, Rucksäcke an die Kinder verteilt.




Steinthal hat jetzt einen eigenen Kindergarten auf dem Gelände, da wir noch vereinzelte Spielsachen von dem Großeinkauf im November übrig hatten, haben wir diese an den Kindergarten gespendet.

Außerdem haben wir von euren Spenden Fotos ausgedruckt und für „Huis Miriam“, „Huis Eden“ und für das Office Plakate gemacht.



Auch haben wir diese Woche die Tiersticker-Aktion gestartet. Zur Information: Manfred Mönig hat 2 große Pakete mit Tierstickern und dazugehörige Bücher zum Einkleben und Sammelboxen,  hierher geschickt, nochmal ein großes Dankeschön dafür!!!
Wir haben die Bücher und Sticker an die mittleren Kinder verteilt, sprich an Kinder von 6-14 Jahren,  jeder hat ein Buch bekommen und eine Box mit Stickern, sie haben sich sehr darüber gefreut und sofort angefangen die Sticker an die richtige Stelle  einzukleben.









Mit den großen Mädels haben wir letzte Woche 2 DVD-Abende gemacht (DVDs und Chips von euren Spenden).

Innerhalb der letzten Woche sind 3 neue Freiwillige nach Steinthal gekommen, Adrian, 24 Jahre alt aus der Schweiz, jetzt ist endlich mal jemand da, der sich um die großen Jungs kümmern kann, Laureen, eine Freundin von Sophie besucht sie für einen Monat, aber arbeitet genauso wie wir auch als Freiwillige im Kinderheim und eine weitere Laura, die 7 Monate hier bleibt.

Luisa’s Zeit im Kinderheim war gestern zu Ende, sie macht jetzt Au Pair in Somerset West, wir waren sehr traurig, als sie gehen musste, weil die Zeit hier und der Roadtrip uns 4 ( Laura, Sophis, Luisa und mich) schon sehr verbunden hat, aber Somerset ist in der Nähe von Kapstadt, also kommt sie und oder wir sie auf jeden Fall besuchen!

In der letzten Woche von Luisa haben wir nochmal gemeinsam bei den kleinen Mädels gearbeitet, so wie ganz am Anfang. Wir waren z.B. mit ihnen im Planschbecken und haben die Bilder, die wir  mit den Kleinen gemalt haben, an die Wand gehängt.