Samstag, 3. November 2012



Hallo ihr Lieben,

gestern waren wir von euren Spenden einkaufen! Wir haben einige Spielsachen gekauft, unter anderem auch Lernspielzeug (Zahlen- und Buchstabenspiele), ich habe versucht für jedes Haus hier in Steinthal, sprich für die kleinen und großen Mädchen und für die kleinen und großen Jungs, was zu kaufen. Außerdem haben wir neue Schulrucksäcke für die kleinen Jungs und Mädchen gekauft, weil diese wirklich schon alt und kaputt sind und eigentlich kaum mehr zu gebrauchen sind.

Ansonsten ist diese Woche ein neues Mädchen, Angelique ist ihr Name, 6 Jahre alt, in Steinthal dazu gestoßen. Sie kam total blau geschlagen hier in Steinthal an, ihr Gesicht sieht echt schrecklich aus. Am Donnerstagabend hatte ich ein sehr langes Gespräch mit ihr, sie spricht Gott sei Dank sehr gut Englisch, sodass ich mich mit ihr gut unterhalten konnte. Sie hat sehr viel geweint und mir erzählt, dass die Polizei sie her gebracht hat, ihre Lehrerin hat die Polizei gerufen, wegen ihrer blauen Flecken im Gesicht und dass sie aber zurück zu ihrer Mutter möchte und jede Nacht weint und nicht schlafen kann und es war wohl auch keiner zu Hause, als sie abgeholt worden ist. Ich habe versucht raus zu bekommen woher ihre blauen Flecke kommen, aber sie meinte nur, dass sie hingefallen wäre. Die Sozialarbeiter hier in Steinthal arbeiten daran herauszufinden, wer ihr das angetan hat.

Außerdem waren wir am Mittwoch auf einem Konzert in einer Schule, die auch paar Kinder hier von Steinthal besuchen, das war echt klasse. Die ganze Schule hat einen Einführungstanz gemacht und danach haben verschiedene Klassen ihre Tänze aufgeführt.





Mit den kleinen Mädchen läuft es immer noch super, sie haben sich sehr über die Ttiersticker von Manfred Mönig (Danke nochmal!!) gefreut und haben damit schöne Bilder gestaltet und da die Hausmütter die Idee auch so gut fanden, sollte ich nächsten das Gleiche sogar mit den größeren Mädels machen.






Gerade eben ist eine weitere Freiwillige in Steinthal eingetroffen! Dieses Wochenende soll wohl hier in Tulbagh eine Pferdeshow stattfinden, wir werden nach dem Mittagsessen mal mit „Dino“ dahin fahren :)

Dienstag, 30. Oktober 2012



Wir haben es tatsächlich noch hin bekommen einen Tanz am Freitagabend aufzuführen. Innerhalb von einer halben Stunde haben wir den „Waka Waka“-Tanz von Shakira einstudiert. Wir haben uns dazu, so gut wie es ging, afrikanisch verkleidet und alle fanden unseren Auftritt toll!
Dennnoch waren wir froh, dass wir als Erstes aufgeführt haben, weil was die Kinder nach uns abgeliefert haben, war echt der Wahnsinn. Wie sie tanzen und singen können, ist echt der Hammer!






Anschließend waren wir noch mit Jeff auf einer anderen „Party“, sehr abgelegen, hinter Tulbagh. Dort waren wir die Attraktion des Abends, denn uns wurde gesagt, dass die Menschen dort noch nie „Weiße“ gesehen hätten. Alle wollten mit uns tanzen, unsere Hände anfassen usw.
Danach waren wir dann noch im „Bush Pub“ in Tulbagh, auch dort kamen alle freundlich auf einen zu, haben mit uns geredet und einer, Clyde war sein Name, hat uns für den nächsten Tag in sein Restaurant eingeladen. Da waren wir dann auch am Samstag, aber leider hat er uns vergessen zu sagen, dass dort eine Hochzeit stattfindet und deswegen die Küche geschlossen ist. Also haben wir nur was getrunken und uns später in Tulbagh eine Pizza bestellt und diese am See, in der Nähe von Steinthal, verspeist!

Der Sonntag ist eher ruhig abgelaufen, außer dass wir nachmittags mit den großen Mädels gegrillt haben, hier in Afrika nennt man es „Braai“.




Diesen Freitag werden wir mit einer der Hausmütter nach Kapstadt fahren um Besorgungen von euren Spenden zu machen :)