Samstag, 8. September 2012


Wie versprochen melde ich mich hier nochmal, bevor es morgen auf Reise geht :-)

Gestern haben wir mit den Kindern den Geburstagskalender mit einem Foto von jedem (das war möglich durch eure Spenden!!) gebastelt. Sie hatten sehr viel Spaß daran und haben sich gefreut ein eigenes Foto von sich in der Hand zu halten.

Die Kinder am Basteln...

....und das kam dabei raus :-)
Auch haben wir gestern einen total süßen Hund gefunden, der auf einmal in „Thusong“ war.


Heute waren wir dann mit den Kindern im „Queenspark“, Joline und ich haben morgens noch Muffins gebacken, die wir dann mitgenommen haben und von euren Spenden haben wir noch Chips und Saft gekauft, so konnten wir ein schönes Picknick im Park machen. Die Kinder konnten sich mal richtig austoben, sind geschaukelt, gerutscht und haben Fußball gespielt.






Jetzt sind wir gerade mit packen fertig geworden und ich habe tatsächlich alles für 2 Wochen in meinen Treckingrucksack bekommen :-)
Morgen früh werden wir dann noch in Kirche gehen mit den Kindern, gestern kam noch der Alex von der „Baptist Church“ bei uns zu Hause vorbei und hat gefragt wir viele Kinder wir mitbringen werden usw., die sind echt nett bei der Kirche und geben sich Mühe ein schönes Programm für die Kinder zu machen, allgemein sprechen viele Leute einen an und sie wissen sofort, dass man von „Thusong“ ist, spricht sich wohl rum, aber wahrscheinlich erkennt man es auch, weil wir so ziemlich die einzigen „Weißen“ hier in der Stadt sind. 

Soo, dann verabschiede ich mich mal für 2 Wochen, da ich meinen Laptop nicht mitnehmen werde, aber vielleicht habe ich ja trotzdem mal die Möglichkeit ins Internet zu kommen, dann lass ich es euch natürlich sofort wissen! Bis bald!!

Donnerstag, 6. September 2012


Hallo ihr Lieben, ich habe eine wichtige Neuigkeit für euch!
Und zwar gehen Joline und ich ab Sonntagabend für 2 Wochen auf Reise :-) Wir werden mit einem Baz Bus (der Bus bringt uns zu unseren Backpackern und holt uns auch wieder ab) an der Küste entlang reisen. Wir werden jeweils in Durban, East London, Port Elizabeth, Jeffreys Bay, Knysna und Mossel Bay 2-3 Nächte bleiben, wow was freue ich mich darauf!

Soo und jetzt was es sonst noch Neues gibt!
Gestern Nachmittag, nach der „study time“, waren wir mit den Kindern und Gladys beim Friedhof. Dort liegt ein Junge, Trymore, der Anfang des Jahres verstorben ist und in „Thusong“ gelebt hat, er war gerade mal 18 Jahre alt. Wir haben sein Grab mit neuen Blumen bestückt und am Ende sollte jeder reihum Wasser über das Grab kippen, danach haben paar Kinder noch für ihn gebetet. Der Friedhof sah echt schlimm aus, sehr heruntergekommen,  kein schöner Ort!




Ansonsten waren am Dienstag und heute 3 Mädchen aus einer Schule da, sie wollen uns nach der Reise helfen die Flyer in der Stadt zu verteilen und auch waren sie so nett und haben vorgeschlagen die Flyer auszudrucken, da der PC in „Thusong“ im Moment nicht funktioniert. Da auch der Kopierer den Geist aufgegeben hat, habe ich heute einen günstigen, runter gesetzten, neuen Kopierer von euren Spenden gekauft, es ist wichtig, dass wir einen haben, da die“ Abet-School“ jeden morgen Arbeitsblätter kopieren muss und auch wir den Kopierer für die „study-time“ nutzen. Gladys war dafür sehr dankbar! 

Die 3 Mädchen aus der Schule mit den Kindern am kneten

 Dieses Wochenende holen wir das Programm nach, was wir eigentlich schon letztes Wochenende machen wollten, aber wir ja leider krank geworden sind.

Soo jetzt habe ich mal paar Bilder von den Gebäuden und dem Gelände von „Thusong“  für euch gemacht, damit ihr auch mal einen Eindruck bekommt wie es in meinem Projekt aussieht:

Thusong-Eingang 
Boys-House 

Boys-House-Wohnzimmer

Girl-House

Girls-House-Wohnzimmer
Ein Schlafzimmer der Kinder

Die Küche
Das Büro
Außengelände

einzige Spielmöglichkeit auf dem Außengelände
Die Abet-School
 Ich melde mich nochmal bevor wir wegfahren, aber damit ihr es schon mal wisst: Am 26. September bin ich wieder da und dann gibt es einen ausführlichen Bericht über die Reise!!!

Montag, 3. September 2012


Leider habe ich diesmal nicht so viel Neues zu berichten, da ich seit Freitag krank im Bett liege. Mittlerweile geht es mir schon wieder etwas besser, aber am Wochenende hatte ich Fieber und starke Gliederschmerzen. Heute werde ich noch im Bett bleiben um morgen hoffentlich wieder nach „Thusong“ gehen zu können. Ich denke, dass ich mich entweder beim Arzt oder hier zu Hause bei den Kindern angesteckt habe.

An unserem freien Tag am Donnerstag waren wir abends noch bei einem Stadtfest hier in Kimberley. Es findet einmal im Jahr statt, sie nennen es „galiep“. Es war ganz lustig, wir waren dort mit Rebecca, Hope, Kayana und anderen Nachbarskindern, es war so eine Art Kirmes mit vielen Fahrgeschäften, Essensbuden usw. 

Sonst gibt es wie gesagt leider nichts Neues, aber ich melde mich bald wieder :-)