Donnerstag, 23. August 2012


Soo hier melde ich mich wieder!
Erstmal erzähle ich euch bisschen was über die letzten Tage. Am Dienstag war ich mit Galdys unterwegs um ein paar Sachen zu erledigen, dabei haben wir zwei Jungs von „Thusong“ auf der Straße gesehen, eigentlich hätten sie in der Schule sein müssen, leider ist es öfter so, dass mal welche verschwinden und man nicht weiß wo  sie sind.
Ich habe von euren Spenden eine neue Gas-Flasche für das Kochen gekauft, die „Thusong“ im Moment nicht bezahlen konnte und außerdem wurde die Telefonleitung gesperrt, weil „Thusong“ die Rechnung länger nicht zahlen konnte, um sie wieder zu öffnen, habe ich auch einen Teil eurer Spenden dafür ausgegeben, denn es ist wichtig, dass wir ein funktionsfähiges Telefon haben, um Programme zu planen, Spenden einzuholen usw. 

Was immer total süß ist, dass die gehörlose Mieta nach der „study-time“ immer auf mich zukommt und möchte, dass ich auch mit ihr die Hausaufgaben mache. Zur Erklärung: Die „study-time“ ist eigentlich nur für die Jüngeren, Mieta gehört schon zu den Älteren…naja, auf jeden Fall ist es schwer ihr es zu erklären ohne mit ihr reden zu können, aber sie ist echt lieb, wir versuchen es dann mit aufschreiben und mit Händen&Füßen, danach ist sie immer ganz glücklich :-)
Eigentlich kommen bis jetzt immer alle Kinder freiwillig zur „study-time“ oder man muss sie eben kurz holen, aber dann kommen sie sofort mit, außer mit Dumisang habe ich ein paar Probleme, er kommt zwar irgendwann mit, aber ist dann faul, versucht einen auf die Palme zu bringen, gestern meinte er zu mir: „Du kannst ruhig alles Gladys erzählen, ich gehöre sowieso nicht mehr zu Thusong“, das fand ich echt traurig, man weiß auch nicht richtig, ob man mal mit ihm reden soll, warum er nicht mehr in „Thusong“ leben möchte und ob er überhaupt dazu bereit wäre, mal sehen….
Aber andere Kinder bzw. Jugendliche in „Thusong“ sind da ganz anders eingestellt, ich hatte mal ein Gespräch mit Stan (einer der Älteren), er sagt zu mir: „Ich lebe jetzt schon über 10 Jahre hier und es ist ein Ort geworden, den ich zu Hause nenne“, das war sehr schön zu hören!

Gestern habe ich mit Gladys ein paar Kinder von der Schule abgeholt, die meisten gehen direkt neben „Thusong“ zur „Abet-School“, nur Dumisang, Toto, Karren, Siman, George und Mieta müssen abgeholt werden. Es war ganz interessant, es war ein etwas längerer Weg, ich habe viele Townships gesehen, sieht echt schrecklich aus von außen!
Mieta und George gehen auf eine spezielle Schule, da Mieta ja gehörlos ist und George blind.
Außerdem war gestern noch ein Mann von der Zeitung da und hat uns während der „study-time“ fotografiert und mir außerdem noch paar Fragen gestellt, woher ich komme, was ich hier mache usw., also werde ich bald in der südafrikanischen Zeitung sein :-)

Heute hatte ich mal einen freien Tag! Den habe ich genutzt, um in die Stadt zu gehen, als ich eine Stunde in der Stadt war, bekam ich einen Anruf von Dolce, er lebt direkt neben „Thusong“, er hatte auch schon vorher immer was mit Freiwillgen unternommen und er kam auch schon am Dienstag und gestern auf mich zu. Er war auch in der Stadt, also haben wir uns getroffen und er hat mir eine der drei Shopping-Center hier in Kimberly gezeigt, ich bin das erste mal Taxi hier gefahren, es war ein Bulli und es war echt nicht teuer!
Hier ist es schon richtig warm! Tagsüber kann man problemlos im T-shirt rumlaufen, ich will gar nicht wissen wie heiß es im Sommer sein wird :-D


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen