Sonntag, 20. Januar 2013



Der Alltag hat wieder begonnen! 

Zum neuen Schuljahr bzw. Kindergartenjahr haben wir die, von den Spenden gekauften, Rucksäcke an die Kinder verteilt.




Steinthal hat jetzt einen eigenen Kindergarten auf dem Gelände, da wir noch vereinzelte Spielsachen von dem Großeinkauf im November übrig hatten, haben wir diese an den Kindergarten gespendet.

Außerdem haben wir von euren Spenden Fotos ausgedruckt und für „Huis Miriam“, „Huis Eden“ und für das Office Plakate gemacht.



Auch haben wir diese Woche die Tiersticker-Aktion gestartet. Zur Information: Manfred Mönig hat 2 große Pakete mit Tierstickern und dazugehörige Bücher zum Einkleben und Sammelboxen,  hierher geschickt, nochmal ein großes Dankeschön dafür!!!
Wir haben die Bücher und Sticker an die mittleren Kinder verteilt, sprich an Kinder von 6-14 Jahren,  jeder hat ein Buch bekommen und eine Box mit Stickern, sie haben sich sehr darüber gefreut und sofort angefangen die Sticker an die richtige Stelle  einzukleben.









Mit den großen Mädels haben wir letzte Woche 2 DVD-Abende gemacht (DVDs und Chips von euren Spenden).

Innerhalb der letzten Woche sind 3 neue Freiwillige nach Steinthal gekommen, Adrian, 24 Jahre alt aus der Schweiz, jetzt ist endlich mal jemand da, der sich um die großen Jungs kümmern kann, Laureen, eine Freundin von Sophie besucht sie für einen Monat, aber arbeitet genauso wie wir auch als Freiwillige im Kinderheim und eine weitere Laura, die 7 Monate hier bleibt.

Luisa’s Zeit im Kinderheim war gestern zu Ende, sie macht jetzt Au Pair in Somerset West, wir waren sehr traurig, als sie gehen musste, weil die Zeit hier und der Roadtrip uns 4 ( Laura, Sophis, Luisa und mich) schon sehr verbunden hat, aber Somerset ist in der Nähe von Kapstadt, also kommt sie und oder wir sie auf jeden Fall besuchen!

In der letzten Woche von Luisa haben wir nochmal gemeinsam bei den kleinen Mädels gearbeitet, so wie ganz am Anfang. Wir waren z.B. mit ihnen im Planschbecken und haben die Bilder, die wir  mit den Kleinen gemalt haben, an die Wand gehängt.  






Samstag, 12. Januar 2013



Hier melde ich mich mal wieder!

Die letzte Woche war recht entspannend, es sind 24 Kinder in Steinthal, die in den Ferien nicht zu ihren Familien konnten, wir haben noch frei, bis der Rest wieder kommt, aber haben die Zeit genutzt um einen Raum in „Huis Eden“ zu streichen und zwar den TV-Room. Farbe, Pinsel, Klebeband zum abkleben usw. habe ich von euren Spenden bezahlt.

Bildunterschrift hinzufügen

vorher

nachher

Außerdem habe ich auch mal ein paar Bilder von meinem Zimmer und dem Gelände und von den verschiedenen Häusern gemacht:

mein Bett

ich teile mir das Zimmer mit Laura



unser Bad

"Huis Miriam"

Schlafraum große Mädchen


"Blue Room" für Hausaufgaben und Aktivitäten

Spielplatz

"Huis Gideon"

"Huis Eden"

Schlafraum kleine Jungs

Schlafraum kleine Mädchen

Essenshalle

Bühne für eine Talentshow z.B.

Umgebung, Straße führt nach Steinthal



Ansonsten waren wir öfters bei Justin und haben zusammen gekocht, Pizza, Nudeln und er hat uns gezeigt wie man Sushi macht, wir haben insgesamt 140 Stückchen gemacht, 28 für jeden, danach waren wir ganz schön vollgestopft.





Dieses Wochenende kommen die Kinder nach und nach wieder, Montag fangen wir dann wieder an zu arbeiten und Mittwoch geht die Schule für die Kinder wieder los.
Es wird sich einiges verändern in Steinthal, denn es sind viele neue Mitarbeiter zum neuen Jahr eingestellt worden, außerdem werden paar Gruppen noch mehr aufgeteilt, damit die Hausmütter sich jetzt nur noch um rund 15 Kinder kümmern muss. Im „Huis Miriam“ z.B. war es früher so, dass es 2 Gruppen gab mit Mädchen von 6-19 Jahren, jetzt gibt es 4 Gruppen, 2 mit Mädchen von 6-12 Jahren und 2 Gruppen mit Mädchen von 13-19 Jahren.
Ich werde wieder mit den ganz kleinen Mädchen arbeiten, auch da gibt es eine neue Hausmutter, ich hoffe, dass ich gut mir ihr klar kommen werde :)

Sonntag, 6. Januar 2013



Unter „Roadtrip“ an der Seite findet ihr den Bericht über unsere Reise!
 

Samstag, 5. Januar 2013



Wir sind wieder zurück in Steinthal!

Am 3.1. abends kamen wir hier an und die 17 Kinder, die zurzeit in den Ferien hier sind, haben sich natürlich sehr gefreut uns wieder zu sehen und für uns war es auch so, als ob wir wieder nach Hause kommen :)

Die 5 Wochen gingen wirklich sehr schnell rum, aber wir haben viel erlebt und gesehen, manchmal war es schon abenteuerlich, 4 Mädchen fahren alleine durch Südafrika, aber uns ist Gott sei Dank  nichts passiert!

Sobald ich mal alle Fotos sortiert habe usw. werde ich mich an einen ausführlichen Bericht setzen!

Bis zum 15.1. haben die Kinder noch Ferien und danach geht der Alltag wieder los!